Unfälle bei Kindern und Jugendlichen

Als Vater von Zwillingssöhnen ist Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits das Erkennen, die altersspezifische Behandlung und vor allem das Verhindern von Verletzungen der Kinder äußerst wichtig.

Beratung
jetzt vereinbaren

Infomaterial
jetzt anfordern

Anfrage
mit Foto

Video-Termin
jetzt vereinbaren

Beratung
jetzt vereinbaren

Infomaterial
jetzt anfordern

Rückruf-
Service

Video-Termin
jetzt vereinbaren

Behandlung und Prävention

Die Sorge um die eigenen Kinder hat mich natürlich besonders im Bereich der Kindertraumatologie sensibilisiert. Wir Eltern erleben im Alltag hautnah mit, wie vielfältig Kinder und Jugendliche gefährdet sind. Gleichzeitig können wir einiges dafür tun, um Unfälle zu verhindern. Die Unfallprävention bei Kindern und Jugendlichen hat für mich oberste Priorität, deshalb finden Sie auf dieser Website auch verschiedenste Tipps und Merkblätter, um Ihr Kind wirkungsvoll zu schützen. Spezifische Details dazu finden Sie unter dem Punkt Unfallverhütung bei Kindern – Prävention.

Kindertraumatologie

Die Aufgabe der Kindertraumatologie ist die Versorgung aller Verletzungen von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen beispielsweise Wunden, Prellungen, Knochenbrüche (Frakturen) sowie Verletzungen von Sehnen oder inneren Organen. Das Anliegen der Kindertraumatologie ist es, kindliche Verletzungen zu erkennen und eine „kindergerechte Behandlung“ durchzuführen, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dies gilt auch bei der Behandlung von Verletzungen.

Kind nach Sturz mit Skateboard: Kinder und Jugendliche behandeln

Unfallursachen

Unfälle im Kinder- und Jugendalter nehmen leider stetig zu und passieren überall. Beim Sport, in der Schule oder im Kindergarten, im Straßenverkehr und im häuslichen Umfeld. Die steigenden Unfallzahlen stehen mit mehreren Ursachen in Verbindung: eine höhere Risikobereitschaft bei Jugendlichen, die Zunahme von Trendsportarten wie Inline-Skating oder Snowboarding sowie motorische Schwächen.

Kind nach Sturz mit Skateboard: Kinder und Jugendliche behandeln

Behandlung Kinder und Jugendliche

In meiner Ordination behandle ich verschiedenste Unfälle und Verletzungen von Kindern und Jugendlichen. Zu den häufigsten zählen:

Damit es gar nicht erst zu Verletzungen kommt, ist mir bereits die Prävention sowie die praktische Unfallverhütung besonders wichtig.

FAQs

Wie man auf einen Sturz bei einem Kind reagiert, hängt von der Art der Verletzung und dem Grad der Schmerzen ab. Ist das Kind bewusstlos – und sei es nur kurz –, muss auf jeden Fall die Rettung (in Österreich unter 144) gerufen werden. Dasselbe gilt auch bei stark blutenden Wunden. Diese sollten zusätzlich sofort mit einem Druckverband versorgt werden. Kleinere, wenig blutende Wunden können auch selbst gereinigt und mit Pflaster versorgt werden. Bei Prellungen, Quetschungen oder Verstauchungen kann die betroffene Stelle als Erstmaßnahme zunächst gekühlt werden. Bei anhaltenden Schmerzen sollte aber bei jeder Verletzung ein Facharzt aufgesucht werden.

Kinder und Jugendliche verletzen sich in der Regel häufiger als Erwachsene. Das hat mehrere Gründe: Kinder können Gefahren noch nicht richtig einschätzen, sie sind motorisch noch in der Entwicklung oder ihre Neugier wird ihnen hin und wieder zum Verhängnis. Bei Jugendlichen zählen eine hohe Risikobereitschaft und Sport zu den größten Risikofaktoren für eine Verletzung.

Die Kindertraumatologie ist für die Versorgung und Behandlung von Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen zuständig. Sie ist ein eigenständiger Bereich in der Medizin, der sich der kindgerechten Behandlung verschrieben hat.