Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie fühle ich mich der österreichischen Unfallchirurgie und ihren Kernbereichen verpflichtet: der Prävention, der umfassenden Unfallheilbehandlung und der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation.

Beratung
jetzt vereinbaren

Infomaterial
jetzt anfordern

Anfrage
mit Foto

Video-Termin
jetzt vereinbaren

Beratung
jetzt vereinbaren

Infomaterial
jetzt anfordern

Rückruf-
Service

Video-Termin
jetzt vereinbaren

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Im Laufe meiner medizinischen Ausbildung und Tätigkeit habe ich mich in den Fächern der Unfallchirurgie und Sporttraumatologie vertieft. So habe ich besonders viele und wertvolle Erfahrungen in der Behandlung und Versorgung von Frakturen (Knochenbrüchen) und Sportverletzungen jedes Schweregrades. Mit der zusätzlichen Spezialisierung in Teilgebieten der Orthopädie konnte ich mein Spektrum auf die Behandlung von komplexen Gelenkverletzungen und den Gelenkersatz erweitern.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Marlovits

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte umfassen die Behandlung von Knochenbrüchen und Verletzungen des Bewegungsapparates.

Mein spezielles Interesse gilt den Gelenken, besonders den Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenkes, der operative und konservative Therapie von Knorpelschäden und Knorpelerkrankungen in sämtlichen Gelenken der oberen und unteren Extremität.

Als Vater ist mir die umfassende Betreuung von Verletzungen bei Kindern besonders wichtig. Neben der optimalen Behandlung von Verletzungen ist hier die Prophylaxe von Verletzungen essenziell.

In der Gelenkchirurgie, ist mir der Gelenkerhalt sehr wichtig. Der Leitspruch lautet: „Gelenkerhalt vor Gelenkersatz“. Durch die Anwendung biologischer Techniken und Prinzipien der regenerativen Medizin können hier erstaunliche Ergebnisse erzielt werden.

Durch die Anwendung von arthroskopischen Techniken (Schlüssellochchirurgie) können sehr schonende Operationen durchgeführt werden, die Heilungszeiten enorm verkürzen und zu einem sehr schönen kosmetischen Ergebnis führen.

Falls doch ein Gelenkersatz erforderlich ist, verwenden wir modernste Computernavigationssysteme und patientenspezifische Implantate (z.B. MyKnee), die individuell für den Patienten hergestellt werden

Im Bereich der Regenerativen Medizin und der Orthobiologie verwenden wir modernste Methoden und biologische Prozesse und beeinflussen damit die Heilung und Regeneration von verletzten Strukturen und Gewebe.

In Zusammenarbeit mit der Wundordination behandle ich akute und chronische Wunden in einem interdisziplinären Team.

Meine mehrjährige Ausbildung im Zusatzfach Sporttraumatologie umfasste die Diagnostik und konservative sowie operative Behandlung von Sportverletzungen im Bereich Freizeit- und Spitzensport. Ergänzend habe ich medizinische Managementaufgaben in der Betreuung von Sportmannschaften und sportlichen Großereignissen übernommen.

In der Wissenschaft beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen der Orthopädie, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie und Regenerative Medizin. Das Verfassen von Publikationen und das Halten von Vorträgen an nationalen und internationalen Kongressen runden diese Tätigkeit ab.

Bei der Behandlung meiner Patientinnen und Patienten sind mir Wissen, Kompetenz, handwerkliches Geschick, Transparenz und Empathie wichtig.

Berufliche Tätigkeiten und Funktionen

Hier finden Sie einen Auszug meiner beruflichen Tätigkeiten und Funktionen:

  • Leiter des Zentrums für Knorpelregeneration und Orthobiologie an der Privatklinik Döbling
  • Universitätsprofessor der Medizinischen Universität Wien
  • Oberarzt an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie, AKH Wien
  • Senior Medical Advisor der Medical University Vienna International (MUVI)
  • Wissenschaftsreferent der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes
  • Leiter der Arbeitsgruppe Knorpel und Bänder im Austrian Cluster for Tissue Regeneration
  • Leiter des Arbeitskreises Knorpel der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU)
  • Leiter der Spezialambulanz für traumatische Gelenkknorpelschäden an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Wien
  • Adjunct Clinical Professor im Department Surgery an der Faculty of Medicine and Health Sciences an der United Arab Emirates University, Vereinigte Arabische Emirate
  • Chair of the Surgical Institute, Al Ain Hospital, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
  • Director of Trauma, Orthopaedics and Sports Medicine, Al Ain Hospital, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
  • Deputy Medical Director, Al Ain Hospital, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
  • Senior Clinical Specialist am Prince Court Medical Center, Kuala Lumpur, Malaysia
  • Leiter des Arbeitskreises experimentelle Traumatologie der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Leiter der Arbeitsgruppe Zellbiologie und Beauftragter für Forschung und Außenangelegenheiten an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie in Wien
  • Verbandsarzt des Österreichischen Schwimmverbandes
  • Medizinische Betreuung des Handballvereines West Wien
  • Mitglied des Trauma Teams der Formel-1 Rennen in Abu Dhabi